Allgemein News

Gewaltsamer Ausklang der Demonstrationen in Chemnitz, Das Volk ist von rechts

Nach der erfolgreichen Kundgebung heute Abend, drohte die Situation für uns gefährlich zu werden. Mehrere, offenbar rechtsextreme Jugendliche, bedrohten uns nach der Kundgebung.

Christian Neubauer über die Ereignisse nach der Demo:

Nachdem wir alles abgebaut hatten und zum Auto auf dem Getreidemarkt zurückkehrten, folgten uns ein paar deutlich rechtsgesinnte Jugendliche.

Anscheinend hatten sie uns noch nicht bemerkt, sie deuteten auf das Rothaus, brüllten etwas nach hinten und eine halbe Minute später strömten 15-20 Leute um uns herum Richtung Rothaus.

Als sie sich davor versammelt hatten, bemerkten sie unser Piraten Equipment und wendeten sich uns zu. Als sie näher kamen und uns bedrohten, rief ich spontan den Polizei-Notruf an und bat um Hilfe. Sie rückten weiter näher bis sie bemerkten, dass ich mit der Polizei telefonierte. Sie brüllten uns und sich gegenseitig an und der größte Teil der Gruppe rannte weg Richtung Theaterstraße.

Vier oder Fünf blieben noch und riefen uns verschiedenes entgegen: „Na was seit ihr jetzt.“ „Geht zu euren scheiß Asylanten!“ „Ihr Wichser!“ „Auf die Fresse oder was?“ „Ihr seid nix ohne eure scheiß Bullen!“
Der Rest war unverständlich.

Während des Telefonats warfen sie noch eine Flasche nach mir, die kurz vor mir auf dem Boden aufschlug.

Nach Eintreffen der Polizei war bereits keiner mehr da. Die Polizisten waren aber so nett uns mit zwei Einsatzwagen noch ein Stück raus aus dem Getreidemarkt zu eskortieren.

Wir konnten so noch alles in Sicherheit bringen. Allerdings durften wir beobachten wie die Truppe die uns eben bedroht und versucht hat uns anzugreifen, in gut doppelter Stärke wieder zurück kam.

Alles in Allem ist aber noch zu erwähnen, dass die Polizei in unserer Nähe heute mehr als vorbildlich war. Sie haben viele Zugeständnisse gemacht und es war immer ein Ansprechpartner in der Nähe mit dem ich alle Anliegen klären konnte, egal ob von der Polizei oder uns. So wünsche ich mir das auf jeder Veranstaltung. Durch dieses Auftreten der Polizei konnten auch viele sehr aktive Demonstranten immer wieder bewegt werden sich ebenso zu verhalten.

 

1 Kommentar zu “Gewaltsamer Ausklang der Demonstrationen in Chemnitz, Das Volk ist von rechts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert