Allgemein News

Wir brauchen eure Unterstützung! Bringt die PIRATEN auf den Stimmzettel

Alle Parteien, die nicht in einem Parlament vertreten sind und auf einem Wahlzettel erscheinen wollen, müssen Unterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern sammeln, die den Wahlvorschlag unterstützen.

Da wir zur Bundestagswahl 2017 antreten, wollen wir natürlich, dass man uns auch wählen kann. Dazu sammeln wir Unterschriften, die sogenannten Unterstützungsunterschriften. Es werden für unsere Landesliste 2000 Unterschriften und für unseren Direktkandidaten 200 Unterschriften benötigt. Dies muss bis Ende Juni geschehen.

Mit eurer Unterschrift wählt ihr uns nicht, gebt uns aber die Chance zur Wahl anzutreten.

Die Formulare

Dies sind die offiziellen Formulare für die Sammlung der Unterschriften. Sie dürfen beliebig oft vervielfältigt und ausgedruckt werden, allerdings müssen die Kopien/Drucke leserlich sein. Eine ausführliche Ausfüllhilfe findet ihr weiter unten im Text

Formular Landesliste

Formular Direktkandidat

Nach dem Ausfüllen

Wenn du die erforderlichen Daten in das Formular eingetragen hast, dann hast du zwei Möglichkeiten uns weiterzuhelfen. Leider geht es nicht, dass du das Formular einscannst und uns per E-Mail zusendest, da wir deine handschriftliche Unterschrift benötigen.

Der einfache Weg:

Du sendest uns das Formular so wie es ist zu. Also, ab in einen Briefumschlag und dann schicken an:
Piratenpartei Chemnitz
Hermannstr. 6
09111 Chemnitz

Du musst nicht jedes Formular einzeln an uns senden, du darfst auch gerne erst einmal bei deiner Familie, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis sammeln und uns dann die Bögen komplett zukommen lassen.

Persönlich:

Wenn du gerade in der Nähe bist, darfst du uns das Formular auch gerne persönlich übergeben. Schau in unseren Kalender, ob wir da sind, oder kontaktiere uns einfach vorher. Eine andere Möglichkeit sind unsere regelmäßigen Treffen unter dem Namen „Triff deine Piraten“ im Buschfunk Chemnitz. Die Termine findest du im Kalender.

Anleitung zum Ausfüllen

Familiennamen dein vollständiger Nachname
Vornamen deine Vornamen
Geburtsdatum Wie in deinem Pass/Ausweis (am besten in dem Format tt.mm.jjjj)
Anschrift (Hauptwohnung) Straße, Hausnr. Dein Erstwohnsitz in Sachsen, Straße und Hausnummer
Postleitzahl, Wohnort sollte klar sein
Ort und Datum an dem du das Formular ausfüllst
(Persönliche und handsch. Unterschrift) Deine Unterschrift und zwar nur hier (nicht unten)
Mehr bitte nicht, keine Kommentare, keine Ergänzungen oder ähnliches. Den Abschnitt „Bescheinigung des Wahlrechts“ im unteren Drittel bitte vollständig freilassen.

FAQ – Fragen / Antworten

Ausfüllen und unterschreiben darf jeder der folgende Voraussetzungen erfüllt:
Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft
Du bist mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung des Formulars
Du mindestens 3 Monate deinen gemeldeten Erstwohnsitz in Sachsen hast
nicht aus anderen Gründen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurdest

Darf ich noch eine andere Partei mit meiner Unterschrift unterstützen?
Nein! Du kannst für die Bundestagswahl 2017 nur eine Unterstützerunterschrift für eine Partei abgeben. Es wird beim Ordnungsamt erfasst, ob du so ein Formular unterzeichnest, ohne das vermerkt wird für welche Partei. Aber wenn Du mehr als einmal solch ein Formular unterschreibst, dann wird Deine Stimme ungültig. Es ist wie bei der Wahl, einmal zuviel angekreuzt und schon freuen sich die Falschen.

Wie viele von den Formularen darf ich Euch denn zuschicken?
So viele du möchtest, aber nur wenn du die obigen Punkte beachtest :-), also nur einmal von dir und alles gut leserlich.

Was passiert mit meinen Daten? Was macht ihr oder das Amt damit?
Wir machen mit deinen Daten gar nichts, also nicht speichern, kopieren, vervielfältigen, verkaufen oder ähnliche Sachen. Wir schauen uns nur an, in welchem Postleitzahlbereich du bist, damit wir bei deinem zuständigem Ordnungs- oder Bürgeramt die Bescheinigung des Wahlrechts für Dich erhalten. Auch beim Amt wird keiner deine Wahlpräferenzen notieren oder in deine „Akte“ einen Vermerk setzen. Dort wird nur vermerkt, dass du eine Unterstützerunterschrift abgegeben hast, aber nicht für welche Partei.

Wann braucht Ihr das Formular zurück?
So schnell wie möglich 😉

1 Kommentar zu “Wir brauchen eure Unterstützung! Bringt die PIRATEN auf den Stimmzettel

1. Pingback: Christopher Street Day Chemnitz 2017 – Piraten-Chemnitz.de