News

Wenn wir nicht nach Hause können, bleiben wir eben hier!

Getreu diesem Motto unterstützten heute die PIRATEN die Demonstration des Chemnitzer Jugendforums für eine Nachtbusanbindung für das Alternative Jugendzentrum an der Chemnitztalstraße. Dort fährt im Nachtverkehr derzeit nur ein Anruflinientaxi bis 23Uhr. Das produziert für die geneigten Partygänger nicht nur Aufwand sondern auch Extrakosten pro Mitfahrer und lässt sie später im Regen stehen.

CjJjXfqWYAAW5Z9.jpg large
Erik vom Jugendforum schaut erwartungsvoll aus dem Zelt

Das Jugendforum stellte dazu eine Petition an die Stadt, welche über 550 Unterschriften erhielt. Als die Rückmeldungen aus den Fraktionen aber eher verhalten waren, unter anderem weil die CVAG als Vorschlag nur eine komplette Nachtlinie für 250.000€ im Jahr anbot, wollte man noch einmal nachlegen. Die Jugendlichen sind ja nicht blöd und korrigierten deshalb ihre Bitte noch einmal auf den konkreten Wunsch. Man wollte nämlich keine neue Nachtlinie, sondern vor allem eine Erreichbarkeit des AJZ sowie N*Dorphin herstellen. Dafür ist keine komplett neue Linie von Nöten.

Um diesem Wunsch noch einmal Nachdruck zu verleihen, gab es heute, einen Tag vor dem Petitionsausschuss, die Demonstration vor dem Rathaus. Zelte, Kuscheltiere und Sitzgelegenheiten wurden heran getragen und es spielten beruhigende Schlaflieder, um im Rathaus ein wenig Druck aufzubauen. Denn wer nicht nach Hause kommt, muss natürlich woanders schlafen 😉

Unser Stadtrat Toni Rotter wird die Petition im Ausschuss am morgigen Tag natürlich unterstützen. Er dazu: „Wenn gewisse Kräfte das Nachtleben der Stadt schon am liebsten an den Stadtrand verbannen würden, muss man natürlich im Gegenzug sicherstellen, dass die Leute von dort wieder sicher nach Hause kommen.“

Mehr tolle Fotos von der Aktion, die leider ein wenig feucht endete, gibt es dann bald auf der Facebookseite des Jugendforums.

0 Kommentare zu “Wenn wir nicht nach Hause können, bleiben wir eben hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert