Rücktrittserklärung

Liebe Piraten,

zuerst möchten wir uns für eure Unterstützung in den letzten Tagen bedanken.
Dennoch geben wir hiermit den Rücktritt von unseren Vorstandsämtern im Kreisverband Chemnitz bekannt.

Dies tun wir nicht leichten Herzens, denn wir selbst möchten unser Amt gern wahrnehmen, sehen aber zugleich die Notwendigkeit, durch eine Kreisvollversammlung einen neuen vollständig handlungsfähigen und -willigen Vorstand zu berufen.

Laut Satzung des Kreisverbandes Chemnitz steht uns jedoch in der derzeitigen Lage kein anderer Weg zur Verfügung, die Situation zu lösen. Ziel ist es, der vom Landesverband ein zu berufenden Kreisvollversammlung rechtssicheren, nicht anfechtbaren Handlungsspielraum zu geben.

Was bedeutet dieser Schritt?

Der Vorstand wird damit handlungsunfähig und wird durch einen kommissarischen Vorstand, der vom Landesvorstand benannt wird, ersetzt. In dessen Verantwortung wird die Kreisvollversammlung einberufen. Dies geschieht frühestens innerhalb von 4 Wochen.
Die organisatorische Vorarbeit übernimmt die Landesgeschäftsstelle.

Wir haben dafür Sorge getragen, dass alle offenen Aktionen abgeschlossen wurden – sowohl die Demonstration am 9. Juni, die von der Basis beschlossenen Anschaffungen sowie die „Newsliste“ sind bereits in die Wege geleitet und können nicht mehr behindert werden.

Zur Neuwahl wünschen wir uns eine faire Chance, uns für diese Ämter erneut bewerben zu können sowie weitere Kandidaten, welche sich für die offenen Posten aufstellen. Wir erhoffen uns, dass viele Piraten mithelfen, die Satzung zu präzisieren, damit solche verwirrenden Schritte nicht mehr notwendig sind.

gezeichnet
Toni Rotter – Vorsitzender