Allgemein News Pressemitteilungen

Erste zwei Wahlkreise geschafft – PIRATEN auf Kurs in den Stadtrat

Update 13.3.2014:

3 Wahlkreise geschafft!
Inzwischen sind auch im Wahlkreis 2 die erforderlichen Unterschriften erreicht.

 

PRESSEMITTEILUNG
Chemnitz, 12. März 2014

Erste zwei Wahlkreise geschafft – PIRATEN auf Kurs in den Stadtrat

Größere Hürden für Kommunalwahl (zu überwinden) als für Sammlungen zu Europathemen

Die PIRATEN Chemnitz haben bereits heute, 1 Woche vor Ende der Frist am 20. März, in zwei von acht Wahlkreisen zur Stadtratswahl die notwendigen Unterstützungsunterschriften für sich gewinnen können.

Mit den Wahlkreisen 4 (Zentrum, Lutherviertel, Bernsdorf, Reichenhain, Erfenschlag) und 8 (Kaßberg, Altendorf, Rottluff) sind ausnahmslos Gebiete im zentrumsnahen Einzugsbereich vertreten.

Thomas Lörinczy
Thomas Lörinczy

„Ich freue mich, daß wir so einen guten Start hingelegt haben. Die gemachten Erfahrungen zeigen jedoch auch die Hürden auf, welche das sächsische Kommunalwahlgesetz uns als kleiner Partei auferlegt“ sagt Thomas Lörinczy, Kreisvorsitzender der PIRATEN Chemnitz und Kandidat für den erfolgreichen Wahlkreis 8. „Schon aus halbwegs zentrumsnahen Gebieten wie Rottluff oder Reichenhain Unterstützer für einen Weg ins Rathaus zu gewinnen, ist äußerst schwierig. Aber Bürger aus den Stadtrandgebieten wie Wittgensdorf oder Grüna werden bewusst vor besonders schwer überwindbare Hürden gestellt“.

 

 

Toni Rotter
Toni Rotter

Toni Rotter, Kandidat im Wahlkreis 4 ergänzt: „Bis zum 20. März um 18:00 Uhr wollen wir nun die weiteren sechs Wahlkreise erobern, um flächendeckend in ganz Chemnitz zur Wahl stehen zu können. Wir lassen uns dabei auch nicht davon abhalten, daß wir vom Gesetz vor größere Hürden gestellt werden, als dies zum Beispiel für Unterschriftensammlungen für das EU-Parlament der Fall ist“.

 

 

 

In den folgenden Stadtteilen suchen die PIRATEN noch Unterstützer:

WK1: Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf
WK2: Ebersdorf, Hilbersdorf, Euba, Sonnenberg
WK3: Yorckgebiet, Gablenz, Adelsberg, Kleinolbersdorf-Altenhain
WK5: Kapellenberg, Altchemnitz, Harthau, Markersdorf, Einsiedel, Klaffenbach
WK6: Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz, Kappel
WK7: Schönau, Stelzendorf, Siegmar, Reichenbrand, Mittelbach, Rabenstein, Grüna

Eine Unterstützungsunterschrift kann nur von Einwohnern mit Hauptwohnsitz in Chemnitz im Eingangsbereich des Rathauses (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-16 Uhr) auf dem Neumarkt unter Vorlage des Personalausweises / Reisepasses abgegeben werden. Jede Partei, die noch nicht in Fraktionsstärke im Chemnitzer Stadtrat vertreten ist, benötigt pro Wahlkreis 25 Unterschriften – insgesamt also 200 in ganz Chemnitz.

WK-Unterstützer-Visi01WK-Unterstützer-Visi02

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Termine der PIRATEN Chemnitz:

14.-20.3.2014 tagsüber Unterschriftensammlung auf dem Neumarkt

13.3.2014 19:30 Uhr Stammtisch im Esperanto, Carolastr. 7

18.3.2014 19:30 Uhr Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle, Hermannstraße 6

27.3.2014 19:30 Uhr Stammtisch im Esperanto, Carolastr. 7

 

Logo

0 Kommentare zu “Erste zwei Wahlkreise geschafft – PIRATEN auf Kurs in den Stadtrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert